Archiv für <q>Entwicklung</q>

Mein neuer Ansatz zum Erzeugen von Frontend Assets: node scripts

Jahrelang habe ich gulp als Task-Runner verwendet, um all die Routineaufgaben zu erledigen, die wir vor über 10 Jahren von Hand erledigt haben. Zuerst, so um 2012 oder 2013, habe ich grunt verwendet, aber als ich das Gefühl hatte, dass es zunehmend verwaiste, bin ich zu gulp gewechselt. Inzwischen scheinen einige Teile dieses Setups auch vernachlässigt worden zu sein. Aber ich hatte dieser Tage endlich die Zeit und Gelegenheit das Problem anzugehen und Abhängigkeiten zu reduzieren.

Weiterlesen →

Automatisierte Frontend Tests im praktischen Einsatz

Wenn wir ein Web-Projekt fortführen und weiterentwickeln, wollen wir nicht, dass eine Anpassung einen Dominoeffekt auslöst und irgendwo auf der Website ungewollte Layoutänderungen passieren. Es ist mühsam von Hand alle möglichen (und unmöglichen) Seiten der Website abzusuchen. Also warum nicht eine Maschine den Job machen lassen?

Weiterlesen →

superscale.css

Was passiert mit der Website, wenn der Bildschirm richtig groß und richtig hoch aufgelöst ist? Dein Design-Team zuck mit den Achseln und der Kunde meckert über den schmalen Content-Streifen in der Whitespace Prärie?

Spar dir die Diskussion, blas' das Ding oberhalb von FullHD einfach auf – Mit superscale.css!

Weiterlesen →

Warum ich keinen Bock auf eure fancy Frontend-Frameworks habe

Ich werde ständig auf Xing mit Anfragen beworfen. Das ist schmeichelhaft, aber meistens lesen die Headhunter mein Profil nicht, in dem steht, dass ich keinen Bock auf React und Co habe. Aber was mache ich als Frontend Entwickler eigentlich, wenn ich nicht über das Stöckchen der trendy JengaScript-Frontend-Frameworks springen will?

Weiterlesen →