Das ist von mir

Haarstudio Kerstin Härtwig

Viele kleine Handwerksbetriebe haben keine eigene Website. Informationen über sie findet man im Netz oft nur über Dritte. Es wurde Zeit das zu ändern und Kontrolle über die eigenen Außendartstellung zu erlangen. Dazu habe ich einen eleganten und funktionalen One Pager geschaffen und eine kleine Einführung für Google My Business gegeben.

12/2020

Web Design, Entwicklung, One Pager

Freie Mediengruppe “binario stern”

Annett, Georg und ihre Arbeiten kenne ich schon eine ganze Weile. Die beiden Kreativen wollten nun ihre volle Aufmerksamkeit ihrer Unternehmung wittmen und brauchten dafür ein aussagekräftiges Portfolio. Bei der Gelegenheit haben wir auch das alte Logo überarbeitet und eine grafische Sprache für ihre Präsentation entwickelt.

12/2019

Logo Design, Corporate Design, Web Design, Entwicklung, One Pager

Holzkombinat

Zur Gründung 2015 habe ich bereits eine Website beigesteuert, nun war es an der Zeit den Fortschritten des Holzkombinats rechnung zu tragen. Mit einem frischen Design und vielen Funktionen um die Möglichkeiten der Mietwerkstatt optimal zu präsentieren.

05/2019

Web Design, Entwicklung, WordPress

Event Crew

Mit dieser Website hatte ich die Gelegenheit den Gründer Sven Umlauft zu einem erfolgreichen Start zu verhelfen. Zusammen mit dem Designer Rico Langer haben wir einen One Pager geschaffen, der das Leistungssprektrum für Eventtechnik und -Durchführung hervorragend darstellt.

11/2018

One Pager, Entwicklung

Hausgeister

Profesionalität und Verlässlichkeit sind die wichtigsten Eigenschaften der Hausgeister. Das wollten Sie auch mit der Website ihren Kunden und Interessenten vermitteln.

11/2017

Web Design, Entwicklung, WordPress

Gedenkstätte Sachsenburg

In Sachsenburg enstand eines der ersten Konzentrationslager. Bis heute gibt es keine würdige Gedenkstätte, doch der Verein Geschichtswerkstatt Sachsenburg arbeitet unermüdlich gegen das Vergessen an. Diese Website ist Informationszentrum und Online-Gedenkstätte zugleich. Das Design unterstützt die Vermittlung der Informationen ohne zu ermüden.

11/2017

Logo Design, Corporate Design, Web Design, Entwicklung, WordPress

Horst Wehner (offline)

Seit 2009 habe ich die Website meines guten Freunds Horst Wehner betreut. Während seiner letzten Legislaturperiode hat er sich noch mal eine neue Website gewünscht. Bei der Umsetzung war neben einem modernen Design auch ein hohes Maß an Barrierefreiheit gefragt.

Mit seinem Abschied aus dem Landtag ging die Webiste vom Netz.

10/2017

Web Design, Entwicklung

Kunze Haus/Zimmerei Kunze

Diese Website(s) entstand im Rahmen meiner Beschäftigung bei der Agentur Punkt 191. Jörg Kunze und sein Team sind sympatische Handwerker, deren Arbeit die Präzision und Liebe zum Detail anzushen ist. Regional verwurzelt und international gefragt. Die Herausforderung bei dem Projekt war die Verwebung der beiden Geschäftsbereiche darzustellen und doch unterscheidbar zu machen.

04/2017

Web Design, Entwicklung, WordPress

Tobis Hochzeitsfotografie

Immer mehr Amateure drängten in die Fotografie und Profis wie Maren müssen sich deutlich abgrenzen, um in der Masse nicht unter zu gehen. Darum haben wir eine eigene Website für ihre Hochzeitsfotografie-angebote gestartet. Noch etwas leichter und femininer als ihre bisherige Website mit dem Fokus auf Romantik.

02/2017

Web Design, Entwicklung, WordPress

Charming Arts

Frank Müller macht stilvolle Portraits und will das natürlich nicht für sich behalten. Ich habe ihm eine zeitgemäße Website produziert, bei der sich alles um seine Arbeiten dreht.

10/2015

Web Design, Responsive Webdesign, Entwicklung, WordPress

unikero

Der Verein unikero unterstützt lokale Projekte für Kinder und Jugendliche durch Spendensammlungen. Unter anderem werden Devotionalien von regionalen und überregionalen Sportlern versteigert. Zusammen mit dem Designer Rico Langer haben wir eine Website mit Autionsplattform auf Basis von WordPress geschaffen. Die Plattform war eine Eigentwicklung als WordPress Plugin.

Die Website wurde inzwischen durch eine Neue abgelöst.

06/2015

Web Design, Entwicklung, WordPress, WordPress Plugins

Baumwollbaum

Für unseren etwas unregelmäßigen Handarbeitsmarkt auf dem Brühl in Chemnitz brauchte es natürlich Kommunikationskanäle. Ich entwickelte über die Jahre einige Designs und übertrug sie auf Drucksachen, Social Media Grafiken und natürlich die Website.

06/2014

Logo, Corporate Design, Entwicklung, Responsive Web Design, Printdesign, WordPress

Maharadscha Palast

Die Anmutung eines Indischen Restaurants in eine Website zu übertragen war, schwieriger als ich gedacht hatte - Aber es hat sich gelohnt. Schlicht, mit orientalischen Ornamenten und natürlich responsive.

05/2014

Design, Entwicklung, One Pager, Responsive Web Design

Responsive Webdesign Doku

Ich habe relativ schnell viel Wissen zum Thema Responsive Web Design und Websites für mobile Endgeräte ansammeln und praktisch anwenden können. Vor allem den Kolleg:innen, die im Tagesgeschäft feststeckten wollte ich dieses Wissen weitergeben. Während des Einsatz in verschiedenen Projektteams wurde mir klar, dass es dazu auch einen Schnappschuss dieses Wissens brauche und so schrieb ich ein über ein paar Wochen so viel wie möglich zusammen.

04/2014

Design, Entwicklung, Dokumentation

Europäische Kunstgemeinschaft

Für den Verein, der Menschen an die Vielfältigkeit von Kunst heranführen will und die junge Künstkler:innen fördert, habe ich einen One Pager produziert. Mit seiner Farbigkeit repäsentiert er die Vielfältigkeit der Künste ohne die Inhalte in den Hindergrund rücken zu lassen.

02/2014

Web Design, Entwicklung, One Pager

Ab nach Hause 2.0

Frisches Design, besserer Code und als gängig als Firefox OS App - Jetzt auch Open Source.

10/2013

Web Design, Entwicklung, App Entwicklung

Kultursommer Programmfolder

Um den Kultursommer zu bewerben, mussten natürlich auch Drucksachen her. Es war schon eine Herausforderung die enorme Menge an Veranstaltungen des Kultursommers auf ein Stück A3-Papier zu bekommen. Auf der Rückseite war das Hauptmotiv zu sehen, was den Folder auch zum Poster machte.

07/2013

Print Design

Chemnitzer Kultursommer

Der Chemnitzer Brühl lag lange brach aber das wollen wir ändern! Und so ein großes Kulturfest braucht natürlich auch eine Website. Mit dem Key Visual von Peachbeach und meinem Minimalismus transportiert sie unsere große Menge von Inhalten. Das ganze natürlich mit aktuellen Technologien: Responsive Web Design.

04/2013

Logo, Corporate Design, Web Design, Entwicklung, WordPress

Hipbogen

Kreativer Umgang mit Traditionen ist immer interessant. Für die Präsentation seiner außergewöhnlichen Interpretation des Schwibbogens habe ich zusammen mit Rico Langer (hipbogen) eine stilvolle Website gezimmert.

03/2013

Entwicklung, One Pager, Responsive Web Design

Tobis Fotografie

Eine tolle Fotografin braucht eine tolle Website. Der Fokus sollte natürlich auf ihrer Arbeit liegen, darum ist das Design minimal und zurückhaltend. Durch Galerien mit Lightboxen lässt sich ihre Arbeit entdecken.

01/2013

Web Design, Entwicklung, WordPress

Rothaus Chemnitz

Der Rothaus e.V. ist ein Verein zur Förderung der politischen Kultur. Viele kleine und große Veranstaltungen mit politischem oder kulturellem Schwerpunkt finden in seinen Räumen statt. Ein weiteres Redesign flexibilisiert die Inhalte und bietet dem Verein bessere Möglichkeiten, die Website aktuell zu halten.

09/2012

Web Design, Entwicklung

Rechts sind doch die Anderen!?

Chemnitz hat ein Problem - Nazis. Diese Website ist eine Situationsanalyse der rechten Strukturen in Chemnitz und beleuchtet auch den versteckten Rassismus in uns.

03/2012

Web Design, Entwicklung, WordPress, Print Design

Sekundenmilliardär

Nachdem ich einen Webcomic von Beetlebum las, wollte ich auch wissen, wann ich eine Gigasekunde alt werde. Danach lag das Skript etwas herum, bis ich es mit einer schicken Domain versehen habe. Nun kann du auch herausfinden, wann du 1 Milliarde Sekunden alt wirst.

10/2011

Web Design, Entwicklung, Pure Unterhaltung

Ab nach Hause

Eine kleine Spinnerei im Büro und Einer macht ernst: ab-nach-hause.de und ab-nach-hause-deals.de sind nicht mehr und nicht weniger als ein Feierabend-Countdown mit Augenzwinkern an meinen damaligen Arbeitgeber.

08/2011

Web Design, Entwicklung, Pure Unterhaltung

Flyer zur Workshopwoche

Die Jugendinitiative Klick hat 2011 zusammen mit jungen Leuten aus Mittelsachsen die regionale Geschichte erkundet (siehe unten). Um auch außerhalb der digitalen Welt Interessenten anzusprechen, benötigte die Initiative Flyer. 4-Seitiger Folder auf 150g/qm Recyclingpapier.

06/2011

Print Design

Workshopwoche Sachsenburg

Den dunkelsten Teil der deutschen Geschichte kennt man aus Büchern und den Medien. Oft etwas distanziert. Die Jugendinitiative Klick wollte zusammen mit jungen Leuten aus Mittelsachsen diese Geschichte in der eigenen Region selber erforschen.. Interessenten konnten sich direkt dort anmelden. Außerdem reagiert die Seite mittels Media Queries auf die Bildschirmauflösung des Nutzers und ist somit auch auf Tablets und Smartphones gut zu benutzen.

06/2011

Logo, Responsive Web Design, WordPress